Markus Sprengler | Die Grünen

Markus Sprengler (Die Grünen) – Wohnzimmer Konzertreihe

Es ist Freitagabend, Neckarstadt West, das Wetter hält. Auf der Dachterrasse eines vierstöckigen Altbaus mit Blick auf den Neckar haben Markus Sprengler, Stadtratskandidat der Grünen, und zwei befreundete Musiker ihre Plätze eingenommen. Die Dreier-Combo besteht aus Keybord und Beatbox, Sprengler selbst singt. Ob „Easy“ von Faith no More oder auch „Englishman in New York“ von Sting, die Musik-Auswahl trifft den Geschmack der rund 20 Anwesenden. Vereinzelt hören Nachbarn der umliegenden Häuser zu.

Es ist die erste von drei Veranstaltungen unter dem Titel „Pop & Politik“, die Sprengler und die Grünen Mannheim in diesem Kommunalwahlkampf veranstalten. Der Musiker aus Leidenschaft hatte selbst die Idee zu dem neuen Format: „Mir ging es darum, Kultur und Entertainment mit den politischen Themen zu verbinden und in lockerer Atmosphäre einen guten Austausch mit den Menschen zu bekommen.“ Und das gelingt ihm auch, zusammen mit den weiteren Ratskandidaten, die gekommen sind. In der Pause werden sie über die Ideen der Grünen für Mannheim diskutieren. Die Mehrheit ist augenscheinlich den Grünen gegenüber freundlich eingestellt, aber nicht loyal ergeben. So kommen auch kritische Fragen zur Umsetzbar- und Finanzierbarkeit einiger Grüner Ideen.

Die Wohnzimmerkonzerte wurden auf der Website der Grünen ausgeschrieben, die Nachfrage überstieg bei Weitem das geplante Angebot. Geld verlangen Sprengler und seine Musikerkollegen nicht, dafür werden die Gastgeber um Bereitstellung von Getränken gebeten. Die Auswahl an Getränken ist groß, zudem haben die Gastgeber eine kalte Platte aufgefahren.

Der Berufsmusiker Sprengler kommt aus der Entertainment-Branche und versucht Themen auf politische Veranstaltungen zu übertragen. Dass er dabei neue Wege geht ist beabsichtigt; er bezeichnet sich auch nicht als klassischen, „Bio-Grünen.“ Im gleichen Atemzug betont er dennoch für den Klimaschutz und die Umweltpolitik der Grünen zu sein. Zudem steht er für die Öffnung der Grünen in die gesellschaftliche Mitte, seine Themen sind Integration, Bildung und Kultur.

Sprengler ist vielen Mannheimern als der erste Pop- & Rock-Beauftragte bekannt. Vor zehn Jahren war er bereits Mitglied der Grünen, seit zwei Jahren ist er es wieder und sitzt seit 2017 für seine Partei im Bezirksbeirat Neckarstadt West. Bei der Kommunalwahl hat es der stadtbekannte Hutträger in die Top 20 seiner Partei geschafft.

 

Steckbrief

Markus Sprengler

Die Grünen

Listenplatz 16

Stadtteil: Neckarstadt West